Gesunde Schule Logo
Sie sind hier: [Aktiv]
Im Laufe des Schuljahres berichten wir hier sporadisch
in Textberichten von unseren Aktivitäten. Bilder wird es hier keine mehr geben...
"Feuerwehr Alarmübung" 18.10.2019
In Zusammenarbeit mit den Freiwilligen Feuerwehren Pörtschach, Töschling, Pritschitz und Techelsberg gab es eine große Alarmübung in der Volksschule Pörtschach.
Frau Dir. Gertraud Warmuth alamierte die Feuerwehr wegen der Rauchentwicklung. Bereits 5 Minuten nach der Alarmierung kam das erste Feuerwehrauto mit dem Einsatzleiter.
In kurzen Abständen fuhren die restlichen 4 Feuerwehrautos mit insgesamt 29 Feuerwehrmännern vor. Alle "Übungspersonen" wurden gerettet und erstversorgt.
Nach Freigabe "Brand aus - das Schulhaus kann wieder betreten werden" durften die Kinder schließlich noch alle Feuerwehrautos besichtigen und Fragen an die Feuerwehrmänner stellen.
"Zirkusfest" der VS Pörtschach 8.6.2018
Die großartigen Artisten und Akrobaten der VS Pörtschach
zeigten ihre Kunststücke, unterstützt vom Zirkusorchester der Musikschule.
"Wie ist es in der Schule?" 26. 2. 2018
"Wie ist es in der Schule?" Ein TONI- Buch für unsere Schulanfänger wurde gemeinsam mit 17 Kindern der 2. Klasse gestaltet. Die Schulkinder geben in diesem Buch ihre Erfahrungen zur Schule weiter und illustrierten es bildnerisch und kreativ. Allen Kindern der 2. Klasse und den Autorinnen ein großes Lob für ihre tollen Arbeiten und allen Schulanfängern viel Lesefreude mit dem TONI-Buch.
Eröffnung "Inselweg" 1. 12. 2017
Der "Inselweg" wurde feierlich von der Kinderbürgermeisterin und dem Kinderbürgermeister von der Volksschule Pörtschach im Beisein von Wirtschafts Landesrat Christian Benger, der Pörtschacher Bürgermeisterin Mag. Silvia Häusl-Benz und doch einigen wetterfesten Pörtschachern eröffnet, ausprobiert und somit dem öffentlichen Zugang übergeben. Musikalisch umrahmt von den Kindern der Volksschule und der Musikschule Pörtschach.
Sportfest 30. 6. 2017
Spannung und Spaß in der Waldarena Pörtschach. Veranstaltet von der Volksschule und dem Elternverein.
Mit dabei: Jahresausstellung der "Kindermalwerkstatt Pörtschach" und die Feuerwehr zum ausprobieren mit der FF Pritschitz
Adventkonzert - 16. Dezember 2016
Adventkonzert der Volksschule und Musikschule Pörtschach zum Stillen Advent an der Promenade.
Leitung: Sibylle Valentinitsch
Moderation: Gertraud Warmuth
Eröffnung des Kinderspielplatzes vor dem Promenadenbad am 28. Oktober 2016
Mit Begeisterung nahmen alle Schulkinder an der Eröffnung teil.
Initiative "gesunde Schule"
Feierliche Übergabe des Zertifikates "gesunde Schule" im Turnsaal am 30.Juni 2016 beim gemeinsamen Fest mit dem Kindergarten Pörtschach (gesunder Kindergarten)
Unser Beitrag anläßlich der feierlichen Angelobung der Rekruten in Pörtschach auf der
Parkhotelwiese am 27. Feber 2015 im Beisein von unserem Bürgermeister
Mag.Franz Arnold und des Landeshauptmannes von Kärnten Peter Kaiser.
Verkehrssicherheit mit "Blick und Klick" am 5. März 2015
Alle Schulkinder der 1. und 2. Klasse konnten im Februar an der Verkehrssicherheitsaktion des ÖAMTC "Blick und Klick" teilnehmen. Die Problematik der kleinen Fußgänger - "Sehen und gesehen werden", sowie das gesicherte Mitfahren im Auto waren die Themen dieses Aktionstages. Schon beim ersten Blick in den Turnsaal staunten die Kinder über die riesigen aufblasbaren Autos, über das eigens dafür mitgebrachte Elektroauto und nicht zuletzt über die lebensgroße Puppe, die auf ihren Einsatz wartete. Alle Schüler hatten die Gelegenheit das richtige Verhalten am Gehsteig und beim Überqueren der Straße zu trainieren. Die Fahrt mit dem Elektroauto war besonders spannend, denn bei der "Vollbremsung" wurde die Notwendigkeit des Kindersitzes deutlich. Zum Abschluss bekam jedes Kind ein Malbuch, das die besprochenen Themen noch einmal aufgriff und das richtige Verhalten im Straßenverkehr zeigte.


 Aktuelles Logo

info icon

Willkommen in der Volksschule
info icon
info icon
Präsenzunterricht ab 15.02.2021
GTS- und Hortbetreuung finden statt.

info icon

Die aktuellen Informationen
zur Corona-Ampel und Überblick zu aktuellen Maßnahmen finden Sie unter
https://corona-ampel.gv.at

info icon
info icon
Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Bildungsdirektion Kärnten unter https://www.bildung-ktn.gv.at

info icon
info icon
Für das direkte Gespräch wenden Sie sich bitte an
VD Gertraud Warmuth
Tel: 04272/2404 oder
0664/1765712










* Infosystem *